CSR – wie geht das?

„CSR unternehmen!“ ermöglicht seit Jahresbeginn 2012 mehr als 50 Unternehmen, sich zu CSR-Firmen zu entwickeln. Die CSR-Mittelstandspartner GILDE, DAA und AGP arbeiten dafür mit regionalen Kooperationspartnern in ganz Deutschland zusammen. Diese Projektpartnerschaften können mit Wirtschaftsförderungsgesellschaften, Technologie- und Gründerzentren, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Bildungszentren, Unternehmensverbänden und CSR-nahen Unternehmensinitiativen oder Vereinen bis Mitte 2014 erfolgen.

 

Um eine passgenaue CSR-Weiterbildung zu ermöglichen, bieten die CSR-Mittelstandspartner ein mehrstufiges Qualifizierungsprogramm an. Es besteht aus Intensivseminaren und Workshops und kann über E-Learning-Module nach individuellem Bedarf ergänzt werden.

 

Der Anspruch des CSR-Qualifizierungsprogramms liegt auf einem hohen Praxis-Transfer, der speziell auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ausgerichtet ist.  Ziel ist es, die CSR-Strategie der Unternehmen maßgeschneidert weiterzuentwickeln.

 

 

Unternehmen und Kooperationspartner können kostenlos am Projekt „CSR unternehmen!“ teilnehmen. Die Kosten der Weiterbildung übernehmen das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Europäische Sozialfonds (ESF) im Rahmen des Programms „Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“. Dieses Programm bildet die zentrale Maßnahme der vom Bundeskabinett beschlossenen nationalen Strategie „CSR – Made in Germany“.

 

CSR – eine erfolgreiche Strategie

Corporate Social Responsibility (CSR) bedeutet nicht, als „gutes“ Unternehmen hier und da etwas für einen guten Zweck zu spenden: es geht bei CSR vielmehr darum, den Unternehmensgewinn auf sozial und ökologisch verantwortliche Weise zu erwirtschaften.

 

CSR als Managementstrategie zielt darauf ab, die wirtschaftliche Entwicklung eines Unternehmens nachhaltig zu verbessern. So fördern CSR-Unternehmen die Potenziale ihrer Mitarbeiter, profilieren sich als attraktive Marke, nutzen ihre Ressourcen effizienter, verhalten sich ökologisch verantwortungsvoll und leisten einen Beitrag für das Gemeinwesen und die nachfolgenden Generationen.

Unternehmen orientieren sich zunehmend an den Grundsätzen gesellschaftlicher Verantwortung (CSR) und verbessern dadurch ihre Wettbewerbsposition. Ein glaubwürdiges und nachhaltiges CSR-Konzept erstreckt sich dabei über sämtliche Funktionen im Unternehmen und bindet alle Beschäftigten mit ein.

Die Initiative wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.